Welpentagebuch C-WURF

Geboren am: 31.08.2020

Eltern: Ch. Finnhunter Bouquet x Loretta Costa Retrievers Xiao

17.09.2020: NA, WER GUCKT DENN DA...

Lebenstag Nr. 17 - und alle Welpen haben seit ein paar Tagen die Augen geöffnet. So langsam beginnen sie auch zu sehen und entdecken ihre Geschwister und die Mama. Es wird vorsichtig miteinander gespielt. Die erste Entwurmung stand gestern an - und alle haben sie glücklicherweise gut vertragen.

 

Heute gab es dann bereits die erste Milchmahlzeit. Die Milch wurde jedoch weniger getrunken, sondern es wurde eher darin gebadet. Macht bestimmt gutes Fell :-). Mr. Türkis war der einzigste der sich gemächlich zurück hielt - aber er hat sowieso schon genug auf den Rippen. Vermutlich hat er sich vorab - bei der Hauptmahlzeit an Emmas Milchbar - schon ausreichend satt gegessen (quasi wie immer). Mrs. Lila war so satt und zufrieden, dass sie in der Futterschüssel eingeschlafen ist. 

 

So langsam beginnt die schöne Zeit.... man könnte stundenlang das Geschehen in der Wurfkiste beobachten (sofern sie denn mal wach sind). Am kommenden Wochenende steht viel Besuch auf dem Programm: Die zukünftigen Welpenbesitzer dürfen ihren neuen Begleiter kennenlernen. 

12.09.2020: SCHLAFEN, FRESSEN, SCHLAFEN, FRESSEN...

12 Tage alt sind die Welpen heute - Zeit für ein paar neue Bilder und ein kleines Video der ersten 11 Tage :-)! Auch wenn es nach wie vor recht langweilig zugeht, denn bis auf Schlafen und Fressen passiert hier noch rein gar nichts... Alle nehmen täglich fleissig zu und die Aufzucht ist bisher sehr entspannt. Echte Vorzeigebabies, hoffen wir das das so bleibt! Emma macht ihre Sache super und kümmert sich rührend um die Kleinen. Sie scheint stolz wie Bolle zu sein, vorallem wenn Besuch da ist, ist sie nicht mehr aus der Wurfkiste zu bekommen. Mr. Türkis und Mrs. Gelb liefern sich täglich einen Wettkampf, wer am meisten von der Milchbar abgreifen kann. Im Verdrängen der Geschwister von den besten Zitzen, sind sie Spitzenreiter. Beide haben die 1 kg Marke diese Woche geknackt. Seit ein paar Tagen versuchen sich die Welpen mit ersten Gehversuchen durch die Wurfkiste. Das Laufen auf vier Beinen ist zu trollig, dabei fallen sie immer wieder um und rappeln sich wieder auf, fallen wieder um.... Die Koordination muss noch ein wenig geübt werden. 

 

Die nächsten Tage werden spannend. Langsam öffnen sich die Augen und die Ohren, dann kommt langsam Leben in die Bude. Nächste Woche steht die erste Entwurmung auf dem Programm. Der nächste Update folgt schon bald...

04.09.2020: HERZLICH WILLKOMMEN C-WURF

Am vergangenen Montag den 31.08.2020 (Tag 61 der Trächtigkeit) brachte Emma 6 schwarze Hündinnen und 4 schwarze Rüden auf die Welt. Der erste Welpe ließ lange auf sich warten. Trotz anhaltenden Presswehen über mehrere Stunden hatte Emma große Mühe den Welpen auf die Welt zu bringen. Erstaunlicherweise lebte dieser und war topfit. Auch mit dem zweiten Welpen - ein Rüde - hatte Emma zu kämpfen, er steckte lange im Geburtskanal fest. Leider hat er es nicht geschafft. Er brachte stolze 560 g auf die Waage... So entschieden wir uns nach dem 3. Welpen - Emma zuliebe und um die restlichen Welpen nicht zu gefährden - schweren Herzens zu einem Kaiserschnitt. Insbesondere da sich noch weitere 7 Welpen den Weg ins Leben erkämpfen mussten. Eine gute Entscheidung wie sich heraus stellte, denn auch die restlichen Welpen brachten recht hohe Gewichte auf die Waage. Am Ende verbleiben 9 quiekende und fidele Welpen in der Wurfkiste :-)

 

Emma hat die OP erstaunlicherweise gut weg gesteckt. Bereits am nächsten Tag war sie wieder topfit, sie frisst wie ein Scheunendrescher und sorgt sich liebevoll um ihre Kleinen. Auch den Welpen geht es gut, sie schlafen und fressen - mehr Action gibt es hier noch nicht :-). Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Milcheinschuss (bedingt durch den Kaiserschnitt) nehmen sie jetzt auch alle fleissig zu. 

 

Nun endlich ein paar Impressionen der ersten Lebenstage.

Mr. Blau, Geboren um 15:50 Uhr, 450 g
Mr. Beige, Geboren um 18:36 Uhr, 495 g
Mr. Türkis, Geboren um 19:06 Uhr, 515 g
Mrs. Gelb, Geboren um 19:08 Uhr, 525 g
Mrs. Lila, Geboren um 19:09 Uhr, 480 g
Mrs. Grün, Geboren um 19:11 Uhr, 460 g
Mrs. Orange, Geboren um 19:13 Uhr, 440 g
Mrs. Pink, Geboren um 19:14 Uhr, 485 g
Mrs. Rot, Geboren um 19:15 Uhr, 535 g

30.08.2020: DER BAUCH WÄCHST...

Tag 40, 50 und 60 der Trächtigkeit (von links nach rechts):

28.07.2020: ULTRASCHALL-TERMIN - WIR SIND SCHWANGER!

Hurra, gute Neuigkeiten beim heutigen Ultraschall-Termin... Xiao und Emma haben ihre Sache gut gemacht - denn Emma ist tragend. Die Welpen werden Anfang September erwartet. Ein wunderschönes Gefühl wenn man nach 4 Wochen Hoffen und Bangen kleine Früchte auf dem Ultraschall erkennen kann und die Anspannung mit einem abfällt :-) 

 

Seither frisst Emma nur widerwillig ihr Futter. Die Schwangerschaftsübelkeit scheint dieses Mal ausgeprägter vorhanden zu sein. Ihr geht es nach wie vor prächtig, auch wenn sie jetzt viel schläft. Die Sommerhitze trägt ihr übriges dazu bei. 

01.07.2020: DECKAKT COMPLETED!

Tag 17 von Emma's Läufigkeit und der Progesterontest gibt endlich grünes Licht! Ab nach Lindenfels, schnell im Hotel einchecken und dann dem Deckrüden Xiao einen Besuch abstatten. Ob das Rendevzous Früchte tragen wird, wird sich in ca. 4 Wochen zeigen. Bis dahin heißt es Abwarten und Tee trinken.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Corinna Petri