Über soulmate & fellow

Wer

In einem ländlichen Teilort von Böblingen liegt die Heimat von Soulmate & Fellow. 

 

Wir verreisen gerne, ob Camping oder Hotelurlaub spielt dabei keine Rolle... Auch sonst sind wir immer viel unterwegs. Das Rudel lebt im Haus, ist hierbei Teil der Familie und, wann immer möglich, mit von der Partie.

 

Seit Emma's Einzug 2013 beschäftige ich mich mit der Dummyarbeit. Mein Fokus liegt auf der Arbeit mit den Hunden, für welche der Labrador ursprünglich gezüchtet wurde. Es ist mir wichtig die Hunde rassetypisch zu beschäftigen, denn ein Labrador Retriever ist ein Jagdgebrauchshund, welcher arbeiten will und eine geistige Auslastung benötigt.

 

Nach dem Grundsatz 'Form follows Function' lege ich hohen Wert auf die Fitness der Hunde und eine sichtbare Taille. Dies verhält sich leider manchmal konträr zum gewünschten Ideal, welches auf Ausstellungen gewünscht wird. Dennoch besuchen wir gelegentlich und sehr gerne Ausstellungen. 

Warum

Der Wunsch zu züchten entwickelte sich eher schleichend - die Gegebenheiten mussten einfach passen. So hat Emma nach und nach problemlos alle Zuchtprüfungen und -tests des Labrador Clubs Deutschland erfolgreich absolviert, so dass der Wunsch zu züchten mit der Zeit immer größer wurde.

 

Nicht nur Emma's  Erfolge im Showring und ihre unermüdliche Arbeitsfreude, sondern vorallem ihre robuste Gesundheit und ihr freundliches Wesen empfand ich als solide Basis für den Einstieg in die Zucht. 

 

Seit April 2017 ist der Zwingername SOULMATE & FELLOW unter dem Dachverband FCI international geschützt.

Zuchtziel

Wir orientieren uns am FCI-Standard des Labrador Retriever.

 

Mein Zuchtziel ist der typvolle Labrador aus der Standardlinie. Die Gesundheit und das Wesen der Hunde stehen hierbei an erster Stelle.

Welpenaufzucht

Hinsichtlich der Gesundheit der Zuchthunde sowie der Aufzucht der Welpen, unterwerfen wir uns den strengen Zuchtbestimmungen des LCD e.V., welcher dem VDH und dem FCI angeschlossen ist.

 

Die Welpen wachsen von Geburt an im Haus mit direktem Familienanschluss auf. Bei Abgabe mit frühestens 8 Wochen sind sie an die alltäglichen Geräusche des Haushalts gewohnt, wie z.B. Staubsaugen oder Töpfe klappern. Sie kennen das Auto fahren und den Umgang mit Kindern. Des Weiteren sind sie mehrfach entwurmt, tierärztlich untersucht, grundimmunisiert und gechippt. Ein Zuchtwart des LCD überprüft die Zuchtstätte und das Wohlergehen der Welpen kurz vor der Abgabe. Den Bericht erhalten die zukünfigen Besitzer als Kopie, zusammen mit dem EU-Heimtierausweis und der Original LCD Ahnentafel.

Druckversion | Sitemap
© Corinna Petri